Logo Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Vorschaubild zu Sportfest 2018 - 5. Klassen
Sportfest 2018 - 5. Klassen
An einem sonnig strahlenden, wolkenlosen und warmen Dienstag...
Sportfest 2018

... haben sich alle 5. Klassen im wundervollen ESV-Stadion versammelt, um ihr Sportfest zu feiern.



Die zu bestehenden Disziplinen sind die altbekannten Stationen: Sprint, Wurf, Zweifelderball und der Staffellauf. Ein großes Aufgebot an Sport- und Klassenlehrern bewacht die motivierten Athleten. Diese Motivation müssen die Sportler nicht nur aus ihren eigenen Kräften ziehen, sondern wird auch von den Anfeuerungen ihrer Klassenkameraden gestärkt. Auch für musikalische Untermalung ist gesorgt. House und Trap sorgen für eine ausgelassene Partystimmung, die man normalerweise aus dem Alten Ziehwerk kennt.



Natürlich steht beim Sportfest der Spaß im Vordergrund und daher findet auch ein Zweifelderballturnier statt. Ich glaube man brauch nicht erläutern was Zweifelderball ist. Nur der Kopfschuss zählt. (Natürlich nicht!) Jeder, der den Ball in die Hände bekommt und auf dem Spielfeld steht, sieht rot und wirft so fest er kann. Auch Opfer müssen gebracht werden. Egal wer wen abwirft, ein Kampfschrei des kompletten Teams schallt durch die idyllische Landschaft. Fast wie im Film „300“ als tausende Perser auf 300 Spartiaten treffen, die Griechenland vor dem Untergang retten sollen. Hier sind es überraschenderweise jedoch nur zwei Klassen, die gegeneinander antreten. Nach einigen Minuten Spielzeit werden die „Überlebenden“ gezählt und dadurch der Sieger ermittelt.



Schon wieder schallt es durch das ESV-Stadion: „JAAAAAAAAA!“

Sprint - Jeder kennt es und jeder liebt es. Vor allem die jüngsten unserer Athleten scheinen Sprint sehr zu mögen. So sieht ein 5. Klässler die Sprintbahn des ESV gut, und nicht wie von der Sportlehrern eingeschätzt miserabel, in Schuss. Der Wettlauf gegen die Zeit ist für immer ein Teil des Sportfestes. Das gilt nicht nur für Schüler und Lehrer, sondern auch für die Bahnen und vor allem den „Weitsprungsandkasten“. An der Anlage nagt der Zahn der Zeit …

Der Weitwurf scheint grundsätzlich auch beliebt zu sein - zumindest bei den Jungen. So sagt Leon (5/1) auf die Frage, was ihm eher weniger gefalle allerdings: „Das Werfen. Die Bälle sind nicht so gut.“ Die Schüler werfen die Bälle vom Rand der Torauslinie des Fußballfeldes auf das Feld. Das Ganze wird gemessen und alle Werte werden von einem geschulten Kampfgericht, bestehend aus Schülern, zusammengetragen.



Auch die Lehrer scheinen begeistert vom Sportfest der 5. Klassen. Frau Pilz zum Beispiel antwortete auf die Frage, ob den Kindern das Sportfest Spaß mache: „Da sage ich Ja, das macht denen Spaß, besser als Schule.“ Auf jeden Fall sind sich Schüler und Lehrer einig: Das Sportfest soll fortbestehen und es macht Spaß.



Dann folgt das Event, das eins der Höhepunkte des Sportfestes für die 5. darstellt - der Staffellauf! Klasse gegen Klasse treten hier an und die jeweils besten 100m-Läufer messen sich. Nach kurzem Warten, „PENNNG“, der Startschuss für den Beginn. Der dumpfe Kampfschrei der Spartiaten ist ein Witz gegenüber den schrillenden „Anspurnschreien“ der Nicht-Mitlaufenden. Nach zwei Runden Laufen schreit plötzlich die ganze 5.Klasse. Diese schrille Freude verstummt erst in der weiten Umwelt außerhalb des Stadions.



Zum Schluss ertönt wieder das, was alle schon fast vergessen hätten. „It´s the final Countdown…“ Bei manchen Liedern merkt man sich den Text, weil man diese gern hört. Und es gibt dieses eine Lied, das sich ins Hirn eines jeden Schülers des Christian- Gottfried- Ehrenberg- Gymnasiums Delitzsch eingebrannt hat. Die Siegerehrung steht an! Alle Werte aus Sprint, Weitwurf und Staffellauf wurden zusammengefasst. Die besten Schüler des glorreichen Sportfestes werden ausgezeichnet. An dieser Stelle Glückwunsch an Finn Gläser für den 1. Platz!



Abschließend kann man das Sportfest mit einem „sehr gut“ berwerten.

Und wie war das so für unsere Athleten? Hier noch ein paar zusätzliche Eindrücke unserer Nachwuchsredakteure Kim und Leann:



Für uns war es das aller erste Sportfest. Wir waren schon total gespannt. Alle Klassen trafen sich um 7.45 Uhr in der Schule. Dann gingen wir zum Eisenbahner-Stadion. Dort wurden wir noch einmal begrüßt und dann folgte eine Erwärmung. Dann ging das Sportfest endlich los. Wir mussten mit Zweifelderball anfangen. Beim Zweifelderball wurden wir (Klasse 5/6) nur Fünfte von sechs Klassen. Das war nicht so toll. Dann folgten noch Sprint, Weitwurf und Staffellauf. Beim Staffellauf wurden wir Zweite. Das war dafür richtig toll. Zum Schluss war die Siegerehrung. Aus unserer Klasse wurde Miriam Zweite von allen Fünftklässlern.

Wir fanden, dass das Sportfest toll war. Und wie fandet ihr das?