Logo Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Vorschaubild zu Erasmus+ Treffen in Terassa
Erasmus+ Treffen in Terassa
Auf Entdeckungstour in Katalonien
Erasmus
1 / 11
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/0213ee1e-e7e5-4c77-b246-a2fd5a8a244c
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/03a1c556-149e-4680-bba5-a4ba43626731
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/fbf3b970-2598-4c50-a1f0-c8c7bfe427ae

Am Sonntag, zu sehr früher Stunde, starteten wir unsere Entdeckungstour nach Terassa, einer Stadt ganz in der Nähe von Barcelona. Unser Motto lautet wieder: Cultural Heritage - Industry, History and Culture.

Nach einem sehr herzlichen Empfang verstreuten sich alle Mitreisenden in alle Himmelsrichtungen von Terassa. Die Schüler wohnen für die Zeit des Aufenthalts bei Gastschülern aus der Region, um auch den typischen Alltag in Spanien kennen zu lernen.

Der Montag stand ganz im Zeichen der Projektarbeit. Es standen Präsentationen und Rundgänge durch die Schule auf dem Programm. Danach gab es eine Stadtrallye durch Terassa, um den Ort näher zu erkunden und historische Plätze kennen zu lernen. Nach all den vielen gelaufenen Kilometern wurden wir in der Schule mit einem landestypischen Buffet belohnt.

Heute war das Kulturerbe von Terassa Programm. Programmpunkt Nummer 1 war: Masia Freixa - ein modernistisches Gebäude, im Park Sant Jordi. Es war der Familienresidenz des Textilindustriellen Josep Freixa. Danach besuchten wir das Technik- und Wissenschaftsmuseum NacTec, welches früher eine Wollfabrik war.

Morgen erwartet uns wieder ein interessantes Programm entsprechend unseres Themas und es geht außerdem nach Barcelona.

Hasta manana.

1 / 11
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/e8a16cef-b025-4618-bcd7-e21870cfe6ca
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/da05eb23-e2ec-4e83-92f0-66ba040d6acb
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/35d49284-b7ae-4361-922f-60a5e2e2a92d

Hier sind wir wieder. Terassa meldet sich zu Wort.

Heute war Barcelona Programm. Unser erster Stopp war Fabra i Coats, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst und eine Creation Factory. Hier gibt es verschiedene Ausstellungen und Räume für kreative Arbeit. Der Industriekomplex war im 19. Jahrhundert eine Spinnerei.

Das Highlight des heutigen Tages war jedoch die Sagrada Familia, eine römisch-katholische Basilika in Barcelona. Der Bau, entworfen von Antonio Gaudi, ist noch unvollendet und soll 2026 beendet sein. Das gesamte Kunstwerk ist beeindruckend und auf jeden Fall ein Muss, wenn man nach Barcelona kommt.

1 / 9
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/a909daa4-5f11-4d60-9f63-91a4f22e9be8
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/706e5403-5bd6-434e-8f36-75151c01d4eb
https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/db4f553e-e97b-4b16-b20f-7d4f7977362f

Letzte Etappe unserer Entdeckertour durch Katalonien

Am Donnerstag trafen wir uns am Bahnhof, Terrassa Ramblas, um gemeinsam nach Barcelona zu fahren. Entsprechend der spanischen Mentalität kamen wir in Barcelona nicht vollständig an (einige verpassten die Bahn). Somit hieß es wieder einmal warten. Dann endlich konnte der City Bus auf seine dreistündige Fahrt gehen. In dieser Zeit wurden uns viele Highlights der Stadt erklärt und gezeigt, z.B. Plaza Catalunya, Casa Betllo (Gaudi Haus), Triumphbogen, Kolumbusstatue ... bis unsere Tour an der Strandpromenade endete.

Nach einem Lunch am Strand konnten alle in kleineren Gruppen die Stadt zu Fuß erkunden.

Am Abend fuhren wir vollzählig und müde nach Terrassa zurück.

Nach einem tränenreichen Abschied ging es heute wieder nach Hause.