Vorschaubild zu Friday For Heizung!
Friday For Heizung!
Lokale Energiewende am Future-Freitag
Heizung

Diesen Freitag, dem 24.01.2020, wurde auch in Delitzsch der Klimaschutz in die Praxis umgesetzt. Normalerweise wird jeden Freitag weltweit für den Klimaschutz demonstriert und passend dazu wurde zu diesem Zeitpunkt an unserer Schule die neue Heizungsanlage eingeweiht.

Errichtet wurde das Blockheizkraftwerk von der Delitzscher Installateur-Firma Sandmann in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Delitzsch. Doch nicht nur diese Beteiligten waren anwesend zur Einweihung am Freitag, auch Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde und Landrat Kai Emanuel nahmen an dieser Veranstaltung teil. Zudem besuchten unser Schulleiter Herr Werner und Frau Lange die Einführung, ebenso wie Herr Planer von der Wohnungsgesellschaft.

Das kleine Kraftwerk im Diesterweg-Haus ist ein großes Kooperationsprojekt der gesamten Stadt Delitzsch. Zum einen dient es der Beheizung der Schulhäuser des Gymnasiums, zum anderen wird die Wärme zusätzlich für das Gebäude, welches momentan in der Karlsstraße erbaut wird, genutzt.

Das neue BHKW erzeugt nicht nur Wärme, sondern auch Strom, der in der Schule verwendet werden kann. Die neue Anlage ist außerdem deutlich klimafreundlicher als das vorherige Heizungssystem. Zur Erzeugung von Strom und Wärme wird Erdgas genutzt, welches den CO2-Ausstoß deutlich reduziert.

Dr. Manfred Wilde hebt besonders hervor, dass das Projekt den Einsatz der Delitzscher Gemeinde für Nachhaltigkeit und Klimaschutz unterstützt. Des Weiteren werden die örtlichen Wirtschaftskreisläufe durch die Zusammenarbeit des Delitzscher Handwerks, der Wohnungsgesellschaft und den Stadtwerken gestärkt.

Das Mini-BHKW kostete die Investoren insgesamt 225.000 € Netto und produziert planmäßig 170.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr. Die gesamte Anlage soll in den nächsten 10 Jahren für Wärme und Strom in den Gebäuden sorgen.

Eine weitere Veränderung an unserem Schulgelände wird auch mit Fertigstellung des Wohnhauses in der Karlsstraße stattfinden. Wie Herr Planer uns zusicherte, wird die zu unserem Schulhof zeigende Seite von Schülern mit einem Graffiti verziert. Dies ist ebenso ein willkommenes Kooperationsprojekt.

Die neue Heizungsanlage unserer Schule ist ein Schritt in Richtung Klimaschutz und sollte ein gelungenes Vorbild für weitere Projekte sein.