Vorschaubild zu Kunstnacht 2020
Kunstnacht 2020
Die Kunstnacht No.12
Kunstnacht 2020

00:57 Uhr. Delitzsch. Obere Etage Diesterweg-Haus.

Von anfänglich 47 Kriegern sind bloß noch 37 furchtlose Künstler übrig, die sich ihren beschwerlichen Weg durch die Nacht bahnen. An jeder Ecke wird verkrampft gekratzt, schweißgebadet gedruckt und unermüdlich gemalt.

Die legendäre Hall of Diesterweg wird zum Morgengrauen im neuen Licht erstrahlen und die Obersten der Kunst Leistungskurse werden in einem blendendem Meisterwerk verewigt.

Seit 19 Uhr entstehen hier in den einzelnen Workshops Kaltnadelradierung, Malerei und Flurgestaltung neue kreative Arbeiten. Diese entstehen mittlerweile zum Teil aus Verzweiflung, Geistesblitzen aber auch Müdigkeit, welche schleichend bei den meisten zum Vorschein kommt.

Während sich langsam Ex-KuLker zurückziehen, sitzen hier weiterhin 11. und 12. Klässler mit RedBull und Kaffee und arbeiten zielstrebig an ihren Projekten. Die meisten zumindest…

Einige nutzen die Zeit um über den neusten Gossip zu reden oder sich eine Tüte Paprika-Chips zu teilen und zu warten, dass die Zeit vergeht.

00:94 Uhr. D32.

Es sind nur noch wenige ehemalige KuLker im Schulhaus. Wir haben mit 4 von ihnen geredet um herauszufinden, was genau sie dazu antreibt an einem Samstagabend in unserer Schule aufzukreuzen und tatsächlich produktiv zu werden. Ihre Antworten waren interessant. Einige der Gründe, wie zum Beispiel das Wiedertreffen alter Freunde oder das alte ,,Kunst-Feeling“ erneut ins Leben zu rufen, sind anfänglich zwar sehr vorbildlich, aber auch trocken. Die Angst vor Stress mit Herrn Wiewiorra im Fall des Fehlens ist dabei sehr viel realistischer. Doch nicht nur in dieser Hinsicht hat er seine Schüler im Laufe der Zeit geprägt… Sie kommen auch gerne einmal zurück in die Kunstetage um ihren Lehrer wiederzusehen, mit ihm über alte Zeiten zu philosophieren und den Prozess der Weiterentwicklung in der Kunstnacht mitzuerleben.

02:69 Uhr. Aula.

Schwerbewaffnet mit Heißluftföhn und Skalpell stehen 3 mutige Soldaten ihren schlimmsten Feinden gegenüber… weiß angemalten Stuckleisten mit insgesamt 176 Eiern, die sich erheblichst dagegen wehren von der Farbe befreit zu werden um die Aula in ein neues und nostalgisches Licht zu tauchen. Mit dem Workshop ,,Eier Abpellen“ unterstützen wir dabei den Prozess der Umwandlung unserer Aula, von einem steifen und neutralen Raum, in den Schönsten unserer Schule. Wir beschleunigen zwar den Weg dorthin mit unserer freiwilligen Arbeit, die ,,Restauration“ wird trotzdem erst in 2-3 Jahren fertiggestellt sein… Somit bleibt uns nur die Möglichkeit das Abitur absichtlich nicht zu bestehen und weiterhin hier zu bleiben oder in den folgenden Kunstnächten zu Besuch zu kommen, um weiter zu helfen und das Endergebnis zu bestaunen.

05:68 Uhr. Kunstetage.

Noch 32 Künstler befinden sich im Gebäude und ich glaube nicht einer von ihnen ist vollkommen bei sich. Die Müdigkeit zerrt an den Kräften der KuLker.

Trotzdem schläft kein einziger von uns… es wird noch immer fleißig gedruckt und gemalt. Doch einen großen Erfolg kann sich verzeihen lassen… soeben wurde das Wandbild in Form einer Neuinterpretation des Klassikers ,,Die Erschaffung Adams“ fertiggestellt und die Obersten der Kunst Leistungskurse, Herr Klein und Herr Wiewiorra, offiziell in unseren Hallen verewigt.

6 Künstler und Künstlerinnen arbeiteten an diesem Abbild unermüdlich seit 19 Uhr. 11 Stunden lang wurde abwechselnd gearbeitet, um es pünktlich fertig zu stellen.

6:74 oder so. Kunstetage.

Die Kunstnacht ist beendet. Aufräumarbeiten sind in vollem Gange und Eltern, die das Frühstück für uns Künstler mitbringen werden sehnlichst erwartet.

Mit müden Gesichtern und hungrigen Mägen, aber tollen Werken endet hiermit die 12. Kunstnacht des Ehrenberg Gymnasiums Delitzsch.