🇫🇷 Frankreich ruft – bist DU dabei? 🚀
🌍 Erasmus+ macht’s möglich: Neue Länder, neue Freundschaften, unvergessliche Erlebnisse!
✈️ Nächster Stopp: TARBES, FRANKREICH! 🇫🇷
📅 06.12. – 11.12.2026
📍 Tarbes, Südfrankreich – in der Nähe von Toulouse
🔥 JETZT BIST DU GEFRAGT!
Du hast Lust, Frankreich zu entdecken, neue Leute kennenzulernen und eine unvergessliche Woche mit anderen Jugendlichen zu erleben?
Dann nutze deine Chance und werde Teil unseres Erasmus+ Abenteuers!
💙 Warum Erasmus+? Darum lohnt es sich!
🌍 Europa hautnah erleben: Entdecke ein neues Land, seine Kultur und den Alltag französischer Jugendlicher.
🤝 Internationale Freundschaften schließen: Lerne Jugendliche aus Frankreich kennen und knüpfe Kontakte über Ländergrenzen hinweg.
🗣️ Sprachen ausprobieren: Verbessere deine Sprachkenntnisse ganz nebenbei – auch ohne perfektes Französisch!
🎓 Lernen außerhalb des Klassenzimmers: Sammle wertvolle Erfahrungen, werde selbstständiger und erweitere deinen Horizont.
💶 Finanzielle Unterstützung durch Erasmus+: Das EU-Programm fördert Reise- und Aufenthaltskosten und macht internationale Begegnungen für viele Jugendliche möglich.
✨ Erinnerungen fürs Leben: Neue Eindrücke, gemeinsame Abenteuer und Erlebnisse, die du so schnell nicht vergessen wirst!
🇭🇺 Budapest macht den Anfang – Tarbes ist deine Chance!
Vom 02.11. bis 08.11.2026 reisen bereits 12 SchülerInnen der Klassenstufen 9/10 nach Budapest (Ungarn).
Gemeinsam mit ungarischen Jugendlichen entdecken sie Europa, erleben interkulturellen Austausch und legen den Grundstein für ein nachhaltiges internationales Schulnetzwerk.
Und jetzt geht unser Erasmus+ Abenteuer weiter!
🇫🇷 Tarbes im Dezember 2026 – dafür suchen wir DICH!
🇦🇹 Wien – eine weitere spannende Mobilität ist bereits in Planung!
🚀 SEI DABEI – MELDE DEIN INTERESSE AN!
Du möchtest vom 06.12. bis 11.12.2026 mit nach Frankreich?
Dann fülle jetzt unsere unverbindliche Interessenabfrage aus!
👇 JETZT FÜR TARBES INTERESSE ANMELDEN! 👇
💙 Erasmus+ – Europa erleben. Grenzen überwinden. Gemeinsam wachsen.
Constance Tornow und Birgit Kapitza
tornow@ehrenberg-gymnasium.de und kapitza@ehrenberg-gymnasium.de
Was ist eigentlich Erasmus+?
Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Es ermöglicht SchülerInnen, andere Länder zu bereisen, neue Kulturen kennenzulernen und internationale Freundschaften zu schließen.
Dabei geht es um viel mehr als Reisen:
🌍 Europa erleben
🗣️ Fremdsprachen im echten Leben anwenden
🤝 Menschen aus anderen Ländern kennenlernen
💡 Gemeinsam Ideen entwickeln und Projekte gestalten
🚀 Selbstständiger werden und über sich hinauswachsen
Gestalte die Reise mit!
Erasmus lebt von euren Ideen! Überlege dir bereits bei deiner Bewerbung:
- Welches Endprodukt könnte nach der Reise entstehen? (z. B. Film, Podcast, Ausstellung, Fotobuch, Website, Escape Game …). Eure Ideen sind gefragt.
- Welche Workshops oder Aktivitäten würdest du gerne durchführen?
- Was möchtest du in Budapest unbedingt entdecken?
- Was interessiert dich an der ungarischen Kultur und den Menschen?
- Was weißt du bereits über Ungarn?
- Welche kulinarischen Spezialitäten möchtest du probieren?
- Welches typische Souvenir würdest du mitbringen?
- Welche kulturellen Unterschiede erwartest du?
So bewerbt ihr euch
Du bist in Klasse 9 oder 10 und hast Lust, …
- neue Freundschaften zu knüpfen,
- Europa zu entdecken,
- dein Englisch im Alltag auszuprobieren und
- andere Kulturen kennenzulernen?
Zeig uns, warum du dabei sein möchtest!
📩 Bewerbungsformular (Anhang) ab sofort per E-Mail an genscher@ehrenberg-gymnasium.de
Bewerbungsschluss: 24.08.
Perfektes Englisch musst du nicht sprechen, viel wichtiger sind Neugier, Motivation und die Bereitschaft, auf andere zuzugehen.
Und danach?
Budapest ist erst der Anfang!
Für das kommende Schuljahr planen wir außerdem weitere Erasmus+-Mobilitäten nach Wien und in die Nähe von Toulouse (Frankreich).
Wenn du Interesse an einem dieser Orte hast, fülle bitte die unten stehende Abfrage aus. So können wir frühzeitig planen.
🚀 Ready for your next adventure? Budapest is waiting for you!!!
Don't miss out – apply now to join the team! Linda Genscher & Birgit Kapitza