Logo Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Vorschaubild zu Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" - Beachvolleyball
Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" - Beachvolleyball
WK II fährt nach Berlin!

Überraschungssieg katapultiert Beachvolleyball-Team nach Berlin!

In der letzten Schulwoche starteten zwei unserer Beachteams im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Beachvolleyball. Die WK IV war nach der Absage des Taro-Gymnasiums nachgerückt – was sich im Turnier nicht als Nachteil erweisen sollte.



WK IV

Die Kleinsten auf der großen Anlage in Dresden standen im Quattro-Modus den Qualifizierten aus den anderen sächsischen Regionen gegenüber. Die Spieler und Spielerinnen konnten durchaus mithalten und gewannen verdient gegen das Gymnasium Dresden und gegen Bautzen. Gegen Chemnitz verloren sie knapp im dritten Satz. Dem späteren Turniersieger Reichenbach mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Durch das bessere Satzverhältnis sprang am Ende ein beeindruckender zweiter Platz im Landesfinale heraus.

Herzlichen Glückwunsch an Tim, Roman, Paul, Johanna, Anastasia und Mila!



WK II

Die Mannschaft der WK II war von früheren Turnieren vertraut mit dem Platz und dem Turniermodus und trat als eingespieltes Team auf. Laurin und Annabell holten als sichere Bank alle Mixed-Spiele auf das Ehrenberg-Konto. Das Jungen-Team mit Nils und Ben hatte mehr Probleme, schlug sich aber wacker. Sie konnten den Gegnern zwei Sätze abnehmen, die sich am Ende noch als wichtig herausstellen sollten. Das Mädchen-Team um Julina und Jasmin war immer im Fokus, denn ihre Spielleistung entschied stets über den Gesamtsieg in den Schulduellen gegen Dresden, Bautzen, Limbach-Oberfrohna und Flöha.

Da im Turnier jede Schule mal gegen jede gewann, konnte sich vor der Siegerehrung keiner der Teilnehmer sicher über seine Platzierung sein. So warteten auch die Delitzscher unaufgeregt, welchen Platz die Berechnung aus Punkten, Satzverhältnissen und weiteren Kriterien wohl ergeben würde. Damit, dass die Delitzscher auch beim zweiten Platz noch nicht nach vorn gerufen wurden, hatte am Ende niemand gerechnet. Mit einem Vorsprung von den eingangs erwähnten zwei Sätzen haben sich unsere Beachvolleyballer den Sieg im Landesfinale erspielt!



Mit goldenen Medaillen und viel Spielfreude im Gepäck bereiten sich die Jungen und Mädchen auf eine aufregende Fahrt nach Berlin zum Herbstfinale 2025 vor. Vom 21. bis 25. September vertritt das Ehrenberg-Gymnasium dort das Land Sachsen im Bundesfinale Beachvolleyball.

Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch!