Vorschaubild zu "o.T."
"o.T."
Zum 11. Mal trafen sich die Künstler zur Kunstnacht mit dem Titel "o.T."
Kunstnacht 2019

In einer dunklen Januarnacht versammelten sich die hobbylosesten Schüler dieser Schule zusammen auf der Kunstetage, um ihre kreativen Sehnsüchte zu befriedigen. Das Ganze begann um 19 Uhr in der Aula mit einem königlichen Festmahl, natürlich mit leichter Verzögerung, wie wir es von unserer Schule gewöhnt sind.

Eiersalat, Zimtschnecken, Kuchen, Wiener Würstchen mit Käsefüllung … alles was das Herz begehrt, war vorhanden. Nachdem wir es uns alle schmecken ließen, ging es schon an die Arbeit.

Die Klasse 11 befasste sich mit der Kaltnadelradierung, die mal mehr und mal weniger aufwendig gestaltet wurde. Nach zwei Stunden Vorbereitungszeit für den Druckstock, welche mit quälenden Quietschtönen aus allen Ecken des Kunstzimmers begleitet wurde, begann der eigentliche Druck. Das hieß als Schornsteinfeger weitere etliche Stunden Farbe auf eine Kunststoffplatte schmieren und dann hoffen, dass man auf dem fertigen Bild was erkennen kann.

Die 12er hingegen klatschten voller Freude Farbe auf Leinwände, wie Maurer und nannten das dann Mal-er-ei. Daraus entstanden jedoch wirklich sehr schöne Werke. Bis circa 0Uhr klappte die Sache mit der Produktivität noch gut, ab um 1 schliefen dann die ersten fast ein und der Rest heulte rum, ins Bett zu wollen.

Foto: Foto AG

Um 2.00 Uhr kam jedoch wieder eine Phase voller Lust, denn nun ging es an die Neugestaltung der Aulatür, die vorher mühevoll von Kleberesten befreit werden musste. Übrigens wusstet ihr, dass die Bilder auf der Tür ursprünglich Christian Gottfried Ehrenberg darstellten? Das neue Ergebnis könnt ihr dann in "Reallife" betrachten.

Während der Gestaltung der Tür entwickelte sich ein Musikkrieg zwischen dem Gang und der Werkstatt. Während draußen HipHop und Techno lief, spielte die Werkstattmusikbox Rock und alte Klassiker. Die müden Künstler hielten sich in der Rocklounge auf, die motivationsgeladenen Schüler währenddessen im Flur.

Da nicht nur die jetzigen und ehemaligen Kunstleistungskursler, sondern auch das Foto-und Podcastteam dabei sind, kommt hier ein Promi-Big-Brotherfeeling auf. Das ständige Gefühl gefilmt zu werden, setzt einen echt unter Druck. Die schlimmsten Aufnahmen entstanden natürlich beim Essen, aber das könnt ihr euch ja im Podcast ansehen.

Apropos Essen: Das einst volle Buffet ist mittlerweile wie leergefegt - Mitternachtsheißhungerattaken, kennt vermutlich jeder. Und auch unsere wichtigsten Vorräte: Kaffe, Energiedrinks und Cola neigen sich dem Ende zu.

Foto: Foto AG

Mittlerweile ist es um 8 und wir begrüßen unsere Eltern die das Frühstück mitbringen!

8.10 Uhr wurde die letze Fläche an der Aulatür im Beisein der Eltern neu überklebt. Diese lange Nacht wird ihr Ende mit dem tiefen Fall ins Bett finden, gleich nach dem Frühstück.