Logo Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Vorschaubild zu Nach zwölf Stunden Fahrt zur Geburtstagsparty
Nach zwölf Stunden Fahrt zur Geburtstagsparty
Slowakische Gymnasiasten Banska Bystrica sind zum Schüleraustausch am Lober eingetroffen, von Dorothea Klisa (LVZ)
Schüleraustausch

Delitzsch. Der Gegenbesuch im Schüleraustausch zwischen dem Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch und dem Andrej-Sladkowics-Gymnasium Banska Bystrica ist am Sonnabend in der Loberstadt eingetroffen: Zwölf Deutsch lernende Mädchen und Jungen aus der Tatra-Gegend mit zwei Lehrerinnen. Fünf Tage werden sie in Delitzsch bleiben. Für 18.30 Uhr war die Ankunft der slowakischen Gäste am Delitzscher Wallgraben angesagt. Der Uhrzeiger rückte vor, die Abendsonne verging – der Bus steckte in einen Stau. Wohlweislich hatte das „Empfangskomitee" des Ehrenberg-Gymnasiums einen Rundum-Ruf vereinbart. Immerhin sind es gut 700 Kilometer von den Tatra-Bergen bis in die Leipziger Tiefebene, da könnte unterwegs manches passieren. Das trat dann auch ein.

https://ugc.lotta.schule/ugc/1a08051b-20ab-5427-b145-92164aafdba8

Um 20.07 Uhr kam schließlich Bewegung in die wartende Gruppe: Unauffällig rollte ein kleiner schwarzer Bus an der dunklen Straßenseite heran. Kennzeichen BB für Banska Bystrica. Hallo und Umarmungen. Endlich waren sie da! Beata Benkova traf auf Franziska Wogschin. Für die 16-jährige Slowakin ist in den kommenden fünf Nächten das Bett bei den Gasteltern in der Delitzscher Uferstraße bereitet. Doch ehe sie es ausprobieren konnte, war erst noch eine Geburtstagsparty angesagt. Da biss die Maus auch nach zwölfstündiger Busfahrt keinen Faden ab. Franziskas Freundin Friedrike Schmidt hatte am 22. September Geburtstag, und der wurde am Samstagabend gefeiert. Direkt von der Party war Friederike mit zwei mitfeiernden Freundinnen zum Wallgraben gekommen, um ihren Gast zu empfangen – eine dunkelhaarige Katarina. Zur Feier waren auch Franziska und Beata eingeladen. Gästen und Gastgebern wird Kondition abverlangt, denn als Überraschung für den gestrigen Sonntag hatten sich mit Franziskas auch andere Eltern zu einem Ausflug in den Vergnügungspark Belantis verabredet. Der Sonntag war im Besuchsprogramm als „Familientag“ ausgewiesen.

Ziemlich schnell hatten alle Koffer und Rucksäcke aus dem Gepäckanhänger ihre Besitzer gefunden. Die kleine fröhliche Gesellschaft zerstob fast so schnell, wie sie angekommen war. Schließlich hatten alle Gasteltern bereits seit mindestens anderthalb Stunden in den Startlöchern gesessen. Nun konnten auch Claudia Morgenstern, die slowakische Lehrerin für Deutsch, Russisch und Tschechisch, sowie Valeri Solivajova, Deutsch- und Geschichtslehrerin am Banska-Bystricaer Gymnasium, den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Menschen kennenlernen, die Mentalität jener, deren Sprachen ihre Mädchen und Jungen jetzt lernen, liegt den slowakischen Lehrerinnen besonders am Herzen. „Auch das Schulsystem interessiert uns sehr“, versicherte Claudia Morgenstern. Doch ehe sie sich damit genauer befassen konnten, stand am Sonntag auf ihrem Programm zunächst erst einmal ein Besuch im Wörlitzer Park – ganz in Familie mit den beiden Betreuungslehrerinnen des hiesigen Gymnasiums Birgit Rhein und Heidrun Totzauer ins Haus. „Natürlich gemeinsam mit unseren Männern, ganz in Familie“, hieß es.