Logo Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Vorschaubild zu Fußball, WK III - Ohne Gegentor ins Regionalfinale!
Fußball, WK III - Ohne Gegentor ins Regionalfinale!

Unsere Fußballer der Wertungsklasse III (Jahrgang 2011 - 2013) haben unser Gymnasium beim Kreisfinale in Eilenburg hervorragend vertreten und sich mit dem Sieg im Finale gegen das Gymnasium Torgau für das Regionalfinale in Markkleeberg am 29.04.25 qualifiziert.

Im Auftaktspiel standen wir zunächst einer sehr jungen Auswahl des Gymnasiums Taucha gegenüber, die wir nach leichten Startschwierigkeiten durch ein Tor von Anton Wirkner mit 1:0 bezwingen konnten. Die zweite Partie gegen die Oberschule Torgau Nordwest entschieden wir souverän mit 3:0 für uns. Als Torschützen zeichneten sich Oskar Wiese (nach gefühlvoller Ecke von Ole Hoffmann), Anton Wirkner (herrlicher Weitschuss ins linke untere Toreck) und Jason Enkerts (tolle Direktabnahme mit links) aus. Auch in der dritten Vorrundenbegegnung ließen wir nichts anbrennen, gewannen mit 1:0 durch ein schönes Tor von Selim Balci gegen die Katharina-von-Bora Oberschule Torgau und qualifizierten uns somit für das Halbfinale.

Hier kam es zum prestigeträchtigen Stadtderby gegen die Erasmus-Schmidt Oberschule. Nach einer Schrecksekunde in der ersten Spielminute, als der Ball nach einem sehenswerten Volleyschuss an unseren linken Torpfosten klatschte, wachten wir auf, schlugen erneut eiskalt durch Anton Wirkner zu und gewannen das Spiel schließlich mit 1:0.

Das Finale gegen das Gymnasium Torgau war taktisch geprägt und chancenarm - keines der Teams wollte den entscheidenen Fehler machen. So endete die Begegnung nach 15 Spielminuten torlos und das Elfmeterschießen musste entscheiden. Nachdem unsere Schützen Carl Roscher und Anton Wirkner uns mit 2:1 in Front gebracht hatten, konnte unser Keeper Anton Grafe den zweiten Torgauer Elfmeter stark entschärfen. Nun hatte unser Sechser Pepe Marggraf den Matchball vor den Füßen - und zeigte keine Nerven. Er verwandelte unter großem Jubel des gesamten Teams (siehe Video) und sorgte für unseren Turniersieg.

Zum erfolgreichen Team gehörten:

Anton Grafe, Johannes Pap, Anton Wirkner, Selim Balci, Oskar Wiese, Carl Roscher, Luca Collin, Mats Piontek, Ole Hoffmann, Finn Detke, Jason Enkerts, Pius Seelig und Pepe Marggraf.