Vorschaubild zu Von der Höheren Bürgerschule bis zum Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium
Von der Höheren Bürgerschule bis zum Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium
Vorwort von Herr Klaus-Jochen Krüger (Schulleiter im Zeitraum von 1992 bis 2007)

Im eigentlichen Sinn handelt es sich bei diesen Aufzeichnungen nicht um eine Schulchronik, d. h. um die fortlaufende Aufzeichnung der Ereignisse und Gegebenheiten in dieser Schule aus der entsprechenden Zeit in dieser Zeit gefertigt. Eine solche Chronik existiert leider nicht, wohl auch den Umständen geschuldet, dass Schule auch beeinflusst wird vom gesellschaftlichen Umfeld und dass die Turbulenzen damit verbundener Ereignisse manche Dinge existenzieller erscheinen lassen, als sich der Aufgabe zu widmen, auch deren Einfluss auf die Schule chronolisch festzuhalten. Besondere Lücken in den Aufzeichnungen traten deshalb auch während der beiden Weltkriege und den ersten Jahren danach auf.

Die Gründlichkeit von überlieferten Daten war aber auch abhängig von der Unnachgiebigkeit der übergeordneten Behörde in der Durchsetzung des Erstellens von Schulberichten, die in Broschürenform alle die Schule betreffenden Fakten enthielten und eine der besten Quellen bei der Erstellung dieser Betrachtungen waren und insgesamt für gewisse Zeitabschnitte als Chronik angesehen werden können.

So wird diese „Chronik“ ein Blick zurück sein auf die 150 Jahre einer Schule in der Kleinstadt Delitzsch aus der Betrachtungsweise des Verfassers, der auf der einen Seite gezwungen ist, aus einer Vielzahl von Material heraus objektive Schwerpunkte zu setzen, dem man auf der anderen Seite aus seiner Verbindung zu dieser Schule auch subjektive Einflüsse nicht absprechen kann. So steht zwar das Bemühen, in der Chronologie zu bleiben, aber bei Querverbindungen und dem Herstellen von übergreifenden Bezügen diese eben auch wieder verlassen zu müssen.

Die Struktur betreffend wurde entschieden, die „Chronik“ in einer auf das Wesentliche aus Sicht des Verfassers konzentrierte meist chronologische Abhandlung in mehreren Kapiteln (preußisches Königreich/deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik,...) zu fassen, begleitet von einer Anzahl Anlagen, die meist auch besonders von persönlichem Interesse des Lesers sein werden (Lehrer der Schule, Abiturienten der Schule, Schulausstattung, Lehrpläne,...).

Zu bemerken ist, dass während des bevorstehenden Jubiläums Teile der Chronik schon veröffentlicht werden, diese aber noch weiter bearbeitet und ergänzt werden. Dabei sind wir für Korrekturen, Material und Hinweise dankbar.

Besonderer Dank gilt dem Kunstlehrer der Schule, Herrn Eike Wiewiorra, der in zeitaufwendiger Arbeit für eine Veröffentlichung in würdiger Form sorgte und sorgt.

Dank gilt auch den Mitarbeitern des Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Merseburg, die Einblick in eine Vielzahl von Unterlagen gewährten, sowie Herrn Freiberg vom Stadtarchiv Delitzsch, der insbesondere Veröffentlichungen aus alten Delitzscher Zeitungen zur Verfügung stellte.

Foto: Herr Klaus-Jochen Krüger bei der Signierung von 50 Plakaten anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums am 01.04.2008 (Foto: Ines Wenzlaff)