Vorschaubild zu GTA aktuell
GTA aktuell
wichtige Informationen zum aktuellen GTA-Angebot.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

beachtet bitte, dass das GTA "Leichtathletik" in den Wochen vom 17.10.-14.11.2023 nicht stattfinden kann.

Sollte es möglich sein, dass dieses GTA trotz dieser Ankündigung in dem genannten Zeitraum stattfinden wird, gibt es eine Mitteilung dazu über den Vertretungsplan.

R. Harlaß

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

da vermehrt Anfragen von Eltern und Schülern gekommen sind, ob ein späterer Einstieg in ein GTA möglich wäre, möchte ich darauf hinweisen, dass dies generell ermöglicht wird.

Allerdings gibt es Angebote mit begrenzter Anzahl der Teilnehmer.

Daher ist es empfehlenswert, den Angebotsleiter direkt zu fragen, ob ein Beginn noch möglich ist.

R. Harlaß

Delitzsch, 25.09.2023

GanzTagsAngebote am Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Delitzsch, 21.08.2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen,

schon seit 16 Jahren ist das Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium eine Schule mit Ganztagsangeboten.

Die Ganztagsangebote finden an unserer Schule täglich außerhalb der Unterrichtszeiten statt. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten sowohl zur individuellen Förderung als auch zur aktiven Freizeitgestaltung an, dazu gehören Sport- und Freizeitaktivitäten, musisch-künstlerische Angebote, anregendes und unterhaltendes Lernen über den Unterricht hinaus, aber auch Nachhilfe für verschiedene Fächer. Weiterhin bereichern Angebote, die nur einen gewissen Zeitraum umfassen, unsere Ganztagsangebote.

So haben wir zum Beispiel die Modellbau-AG, zwei Bio-Arbeitsgemeinschaften, die Terrarien und einen Schulgarten betreuen, oder auch Pokern oder die Holzbau-AG im Angebot. Ganz neu in diesem Schuljahr wird das Ganztagsangebot „Buchclub“ sein, um den Spaß am Lesen zu fördern. Natürlich gibt es verschiedene Sportangebote und neben anderem auch unsere Schulchöre.

Die Teilnahme an den Ganztagsangeboten ist kostenlos, freiwillig und für alle Schüler offen.

Eine Übersicht über sämtliche Angebote finden Sie, findet ihr nach Abschluss der zur Zeit laufenden Planung auf unserer Homepage www.ehrenberg-gymnasium.de.

Die Ganztagsangebote beginnen in der Woche vom 18.09.2023 mit 2 „Schnupperwochen“. Während dieser beiden Wochen kann jeder Schüler/jede Schülerin unverbindlich an den Ganztagsangeboten teilnehmen und sich darüber informieren. In der Woche vom 02.10.2023 sollte dann durch die Erziehungsberechtigten eine verbindliche schriftliche Anmeldung erfolgen.

Diese Anmeldung verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme und stellt für Eltern und Schule gleichermaßen eine Absicherung dar, da Aufenthaltsort und -zeitraum des Schülers/der Schülerin feststehen. Das Anmeldeformular ist auf der Homepage zu finden.

Die Ganztagsangebote finden in der Schulzeit, nicht während der Ferien, bis zum 24.05.2024 statt.

Sollte die Teilnahme einmal nicht möglich sein, verständigen die Eltern/Erziehungs-berechtigten bitte rechtzeitig den Angebotsleiter. Es ist auch möglich, die Abwesenheit für einen Termin im Sekretariat zu melden.

Ist eine generelle Abmeldung vom Ganztagsangebot erwünscht, sollte ich eine formlose Abmeldung des Schülers durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.

Ich wünsche einen guten und erfolgreichen Start an unserem Gymnasium.

Ramona Harlaß

Ganztagskoordinator

Anmeldeblatt für Schüler GTA 2023.2024
AnmeldungSchüler.pdf
101.77 KiB
Konzeption für das Schuljahr 2022/2023
Konzeption20222023.pdf
645.76 KiB

Informationen 2023-2024:

Verantwortlich für die Durchführung der GTA sind Frau Harlaß, Frau Bunzel und Herr Meier.

• 18.09.2023: Start der Ganztagsangebote
  • 18.09.2023 - 29.09.2023 (2 Schnupperwochen): Man kann sich ohne Anmeldung bei verschiedenen GTA informieren, ob Interesse besteht.
  • ab der Woche vom 02.10.2023: verbindliche Anmeldung der Schüler beim Leiter des GTA (mit Anmeldeformular)
  • 24.05.2024: Ende der Ganztagsangebote

Informationen 2024-2025:

Die Schulkonferenz hat am 05.02.2024 einstimmig die Fortführung des GTA im Schuljahr 2024/2025 beschlossen.

Beschluss der Schulkonferenz.pdf
1.23 MiB

https://ehrenberg-gymnasium.de/storage/f/e82e2f0f-fb7d-42c9-ba2a-e40b0653c1bdHinweis: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Deine/Ihre Nachricht an das GTA-Team

Deine/Ihre Nachricht: