Vorschaubild zu Vorlesewettbewerb 2014
Vorlesewettbewerb 2014
Johanna Tandler gewinnt souverän.

12 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen präsentierten ihre Lesevorträge und stellten sich so dem Urteil der Jury, die aus Frau Estler-Schneider und Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums bestand.

Am Dienstag, dem 18.11.2014, fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Neun Schülerinnen und Schüler lasen in zwei Runden aus Texten vor. Zuerst mussten die Teilnehmer aus von zu Hause mitgebrachten Büchern vorlesen. In der zweiten Runde bekamen alle Schüler einen unbekannten Text, den sie vortragen mussten. Die Jury verteilte Punkte, und je höher die Punktezahl desto höher war auch die Platzierung.

Die meisten Punkte bekam Johanna Tandler (6/1), die aus einem ihrer Lieblingsbücher "Saphirblau" von Kerstin Gier vorlas. Auf dem zweiten Platz folgte Natalia Müller (6/1), welche einen Teil aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" präsentierte. Um den dritten Platz kämpften Charlotte Meißner (6/4) und Johannes Richter (6/4) in einer dritten Runde, da beide gleich viele Punkte hatten. Am Ende gewann Johannes, der aus Astrid Lindgrens "Ferien auf Saltkrokan" einen Auszug vorgelesen hatte.

Was lesen die drei besten Vorleser zur Zeit? Johanna findet das Jugendbuch "Orangentage" spannend und interessant. Natalia mag Fantasy und ist daher großer Fan der Percy Jackson Reihe. Johannes hat als Anerkennung für den dritten Platz von seiner Mutter den Roman "Moby Dick" von Herman Melville geschenkt bekommen.

Lesen ist für Johanna einfach entspannend. Johannes findet, es ist Freizeitspaß, und Natalia liebt das Eintauchen in eine andere Welt.

Ich hoffe, ihr habt alle weiterhin viel Spaß am Lesen, auch beim Lesen der Schülerzeitung!