Vorschaubild zu PiD 2015
PiD 2015
Tagebuch unserer Dresdenfahrt
PiD 2015

Die Schüler des künstlerischen Profils genossen eine Woche die Landeshauptstadt und holten sich eine Überdosis Kultur.

Tag 1

Acht Uhr startete unsere Fahrt nach Dresden. Eine gute Stimmung ließ die Fahrt sehr kurz erscheinen. Nach einer 2-stündigen Busfahrt erreichten wir unser A&O-Hostel. Da die Zimmer erst ab 15 Uhr verfügbar waren, dürften wir auf eigene Faust die Dresdender Innenstadt erkunden. 14 Uhr startete unser Stadtrundgang und zu Fuß erkundeten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dresden's. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und begannen unsere interessante Rundführung an der Frauenkirche. Danach bekamen wir die Kunstakademie Dresden's zu sehen. Unser nächster Halt war die Brühlsche Terrasse. Anschließend führte uns der Rundgang zur, zum dritten Mal wieder aufgebauten, Semperoper. Außerdem besichtigten wir den Zwinger, das grüne Gewölbe mit der beeindruckenden Glaskuppel, das Dresdender Schloss, die katholische Hofkirche, den großen Theaterplatz und den 100-Meter langen, aus Fliesen bestehenden Kurfürstenzug. Nach diesem stürmisch-kalten Stadtrundgang durften wir schließlich in unser Hostel einchecken. 18.30 Uhr trafen wir uns alle im Speisesaal zum Abendessen. Der erste Tag in der Hauptstadt von Sachsen endete mit einem Tischtennisspiel und mit einem hoffentlich erholsamen Schlaf.

Tag 2

Wir starteten den Tag 2 mit einem ausgiebigen Frühstück. 10 Uhr ging unsere Führung im Albertinum los. Wir bekamen viele Gemälde aus dem Expressionismus, dem Impressionismus und der Romantik zu sehen. Nach der Besichtigung durften wir uns selbst ausprobieren und haben unseren eigenen Beitrag zu einem beliebigen Gemälde aus der Moderne geleistet. Nach einer Mittagspause trafen sich die Freiwilligen für eine Fahrt ins Panometer. Dort bekamen wir ein atemberaubendes Panoramabild der Zerstörung Dresdens im 2. Weltkrieg. Eine Kulisse die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen hat!

Der Rest der Truppe hatte seine Freizeit und konnte diese nach seinen eigenen Vorlieben gestalten. Nach der Ankunft im Hotel gab es erstmal eine Stärkung für alle. Doch jetzt heißt es erstmal Bettruhe.

Tag 3

Wie jeden Morgen begann unser Tag mit einem ausgiebigen Frühstück um 8:00 Uhr. Danach starteten wir erneut zum Albertinum gegen 10:00 Uhr. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und nahmen an verschiedenen Workshops teil. Unser Motto war Licht. Lichtkunst. Kunstlicht. Das Verhalten von Farben und das optimale einsetzen des Lichtes wurde uns näher gebracht. Den Nachmittag durften wir uns frei in Dresden bewegen und vergnügen. Nach dem Abendbrot hieß es für die Mädels unter uns erstmal "Bachelortime". Die Jungs hingegen waren darüber nicht sehr erfreut. Trotz dessen ließen wir den Abend locker ausklingen, da wir am nächsten Tag sehr früh aufstehen mussten.

Letzter Tag

Auf geht's in unsere wunderschöne Heimatstadt Delitzsch. Die Koffer sind verstaut, alle sitzen mehr oder weniger gesund auf ihren Plätzen. Nach 4 anstrengenden Tagen in der Haupstadt sind wir alle mit den Nerven am Ende, kurze Nächte, weite Strecken und viel Kultur raubte uns die letzte Kraft. Dennoch war die Fahrt sehr informativ und vor allem amüsant, da uns nicht nur die Stadt an sich begeisterte, sondern wir lernten die Mädels und die wenigen Jungs der anderen Klassen viel besser kennen. Viele von uns waren zwar schon oft in Dresden, jedoch haben wir, diese Woche, die kulturelle Seite der Stadt neu entdeckt. Alle haben fleißig an ihren Aufgaben gearbeitet und freuen sich jetzt endlich wieder auf Zuhause.

Mit diesen Berichten haben wir euch einen kleinen Einblick in unsere Profilfahrt gegeben und werden uns jetzt verabschieden. Mit freundlichen Grüßen von Elisabeth Kuhla, Tina Dreßler, Natali Essig, Leoni Meyer und Lena Examitzki.