Vorschaubild zu Oskarverleihung 2015
"Chaos im Märchenland"
Oskarverleihung 2015

aus der LVZ:

Showeinlagen fast wie beim echten Oscar: Die Oskarverleihung des Delitzscher Ehrenberg-Gymnasiums.

Einmal quer durch's Märchenparadies

Ob Dornröschen, das im Delitzscher Schlossturm von einem kühnen Prinzen wachgeküsst wurde, oder ein Schulleiter als Robin Hood, der Autogramme auf Geldscheine schrieb. Ein buntes Programm mit reichlich Fantasie und Humor zog mit der Oskarverleihung des Delitzscher Ehrenberg-Gymnasiums kurz vor dem Start der Sommerferien mit dem selbst produziertem Film "Lehrer in Gefahr" in das Markt 20 ein. Abwechselnd präsentierten die Schüler schauspielerische Liveacts vor der Kulisse eines Märchenwaldes und zeigten Kurzfilme.

Nur wenige schafften es schließlich vorbei an der Jury - bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern - und wurden für ihr Engagement an der Schule und in den Arbeitsgemeinschaften geehrt. Für sehr gute schulische Leistungen, Zuverlässigkeit, aber auch für die Aktivitäten bei der Schülerzeitung "Chamäleon" und ihre Tanzperformance beim schulischen Talentwettbewerb Kleinkunst wurde die zwölfjährige Emily Röske mit dem Mini-Oskar ausgezeichnet.

Beratung, Betreuung und Zuverlässigkeit im Bereich der Podcast-AG hingegen qualifizierten Jonathan Roth für den diesjährigen Schüler-Oskar. Gleich mitgezogen hat er als Schüler der zwölften Klasse sein Podcast-Team. Denn dieses bekam als 16-köpfige Truppe wenig später den Team-Oskar überreicht. Emotional wurde es schließlich kurz vor Schluss - als Christa Bartkowiak als Beratungslehrerin den Ehren-Oskar der Schule überreicht bekam. Mit Tränen in den Augen dankte sie als sie das goldene Märchenbuch fest in ihrer Hand hielt vor allem ihrem Mann für dessen großartige Unterstützung.