Vorschaubild zu Erasmus+ Treffen in Delitzsch
Erasmus+ Treffen in Delitzsch
Europäische Woche am Ehrenberg Gymnasium
Erasmus

In der vergangenen Woche machte unser Europaprojekt Halt am Ehrenberg Gymnasium. Schüler und Lehrer aus Schulen in Hengelo/Niederlande, Gliwice/Polen und Terassa/Spanien besuchten im Rahmen des Erasmus+ Projekts "Cultural Heritage - Industry, History and Culture" unsere Schule. Ereignisreiche Tage in englischer Sprache bestimmten den Tagesablauf in der Europawoche, Unterricht und Projektarbeit außerhalb der Schule.

Wir, die Schüler des Erasmus Teams der Jahrgangsstufe 11, organisierten viele interessante Exkursionen und Aktivitäten gemäß unserem Motto "Cultural Heritage".

Am ersten Tag waren unsere Schule und die Stadt Delitzsch Programm. In einer Unterrichtsstunde konnten die Gäste Delitzscher Schulluft schnuppern und unser Gymnasium kennen lernen. Alle Teammitglieder hatten dann eine Stadtführung durch Delitzsch geplant und organisiert, um zu zeigen, dass auch unsere kleine Stadt geschichtlich nicht ganz uninteressant ist.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Stadt Leipzig, mit ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Lydia, Lea, Vanessa und 2x Lina, Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, recht herzlich für ihr Engagement als Stadtführer bedanken.

Der Mittwoch machte uns einmal mehr mit dem industriellen Erbe der Region vertraut und führte uns nach Ferropolis. Vielen von uns ist dieser Ort nur durch Konzerte und Festivals bekannt. Dort erfuhren wir nun viel Neues über die Geschichte und den Ursprung der Stadt aus Eisen.

Die Landeshauptstadt darf natürlich nicht auf dem Programm fehlen. Deshalb machten wir uns am Donnerstag auf den Weg nach Dresden und zeigten unseren Gästen die vielen verschiedenen Facetten des kulturellen Erbes dieser Stadt bei Exkursionen zu Fuß und zu Wasser.

An den Abenden freuten wir uns immer auf gemeinsame Grillpartys, auf viele Gespräche und alles, was Freude bereitet.

Damit wir an all den Abenden zusammen sein konnten, brauchten wir vor allem die Unterstützung unserer Eltern. Besonders ihnen möchten wir an dieser Stelle Dank sagen, denn sie ermöglichten es auch, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlten. Sie haben viel Zeit und sicherlich auch eine Menge Geduld investiert.

Am Ende noch ein paar Worte in eigener Sache. Unser Projekt steht unter dem Motto: Kulturerbe - Industrie, Geschichte, Kultur. Auch wir wollen uns am Erhalt von alten Bauwerken beteiligen und arbeiten an einem Projekt, welches ein altes Gebäude auf unserem Schulhof zu einem Literaturcafe umwandeln soll. Der Plan steht, die Kosten sind bekannt, aber das Geld fehlt. Wir benötigen dringend finanzielle Unterstützung jeder Art. Egal ob Rechnungen bezahlt oder Handwerksleistungen übernommen werden. Jede noch so kleine Unterstützung zählt und hilft, unsere Idee zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, Informationen und Fragen können Sie an unsere Schul-E-Mail Adresse senden:

sekretariat@ehrenberg-gymnasium.de

Wir freuen uns nun auf die nächste und auch schon letzte Station in dem Europaexpress. Im März geht es dann nach Terassa, ganz in der Nähe von Barcelona. Bis dahin gibt es für uns noch jede Menge zu tun.

Das Erasmus Team des Ehrenberg Gymnasiums