Vorschaubild zu 11. Sächsischer Jugendjournalistenpreis: Wir haben gewonnen!
11. Sächsischer Jugendjournalistenpreis: Wir haben gewonnen!
„Nur wer in den Medien stattfindet, wird im neuen Jahrtausend tatsächlich wahrgenommen.“ (S.C.)

Medien umgeben uns heutzutage ständig im Alltag: ob morgens das Frühstücksfernsehen, die Zeitung zum Kaffee und Werbung in allen Varianten auf dem Weg zur Schule. Und sie erzielen genau eins: unsere Aufmerksamkeit. Doch Informationsvermittlung ist eine Kunst für sich, der Journalismus. Gerade weil die Bedeutung der Medien im Moment immer mehr zunimmt, wird ihre Entwicklung stark gefördert. In Sachsen gibt es dafür zum Beispiel den Verein „Sächsische Jugendpresse“, welcher seit mehr als 10 Jahren junge Schülerzeitungen unter dem Titel „Sächsischer Jugendjournalistenpreis“ auszeichnet.

Am vergangenem Samstag, dem 27. Juni, wurden auch Vertreter unseres Gymnasiums zu den Feierlichkeiten des Sächsischen Jugendjournalistenpreises im Leipziger Mediencampus eingeladen. Denn wir bewarben uns in der Kategorie „Online“ mit unserem Medienportal als Schülerzeitung Chamäleon in Kooperation mit den stolzen Entwicklern; unseren ehemaligen Schülern Alexis Rinaldoni, Tim Jann und Eric Ebel, die die erste Plattform 2010 programmierten und heute immer noch betreuen und weiterentwickeln.

Die Veranstaltung wurde von den Initiatoren des Wettbewerbs, Wilfried Kühner als Vertreter des Sächsischen Staatsministerium für Kultus und der Jungendpresse Sachsen eröffnet und einer durchaus freundlichen, aufgeweckten und besonders kindgerechten Moderatorin sowie einem jungen Pianisten gestaltet. Und so stand die Verleihung des ersten Preises bevor, begonnen wurde zufällig mit der ersten -unserer- Kategorie „Sonderpreis Online“.

Ich hatte die Ehre den Preis, einen kleinen Oskar und ein Preisgeld, entgegenzunehmen und freute mich natürlich sehr. Die Jury bewertete unseren ganzen Stolz wie folgt:

„EINE GEDRUCKTE SCHÜLERZEITUNG ZU MACHEN, KANN GANZ SCHÖN SCHWER SEIN. NEBENBEI AUCH NOCH EINEN ONLINE-AUFTRITT ZU BETREUEN, DAS SCHAFFEN NUR DIE WENIGSTEN. ABER ES GIBT EINE SCHULE IN SACHSEN, DIE KANN DAS. DIE SCHÜLER SCHREIBEN NICHT NUR ARTIKEL UND STELLEN SIE IN NETZ – NEIN, DIESE ARTIKEL WERDEN SOGAR FLEISSIG KOMMENTIERT UND WEITEREMPFOHLEN. OB EIN PODCAST ZU SCHNEESCHUHFAHRTEN, EIN BERICHT ZUR SCHÜLERAUSSTELLUNG MIT FUTURISTISCHEN ARCHITEKTURENTWÜRFEN ODER EINE FOTOGALERIE ZUR LETZTEN MOTTOWOCHE – AUF DIESER HOMEPAGE GIBT ES EINIGES ZU BESTAUNEN.“

Wir als Schülerzeitung und Bestandteil der o.k. AG sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und möchten uns bei allen Beteiligten, also „unsdrei“ als Entwickler, aber auch bei Euch als Teilnehmer und Nutzer unserer Webseite bedanken, denn nur so kann es funktionieren. Die Jury bestand übrigens aus Studenten, Journalisten, und Geschäftsführern erfolgreicher Medienfirmen. Ihre Bewertungskriterien waren formale Aspekte wie Layout, Quellenangaben, Seitenzahlen und Artikelgestaltung aber auch inhaltliche: so lobte sie vorerst alle Teilnehmer für ihren Einsatz, kritisierte und appellierte aber auch für mehr Mut in Schülerzeitungen. Mut zur Meinung. Wir sollen doch auch mal anders denken, und uns laut äußern; uns trauen, etwas völlig Neues zu probieren.

Im weiteren Verlauf wurden Preise in den folgenden Kategorien vergeben an:

• Aufsteigerpreis: Reclam Gymnasium Leipzig, horgan Dresden Fotografie
  • Sonderpreis horgan Dresden Interview Hologramm: Interview mittels Bildern
  • Grundschule Sieger: "Der Schulhirsch" Dresden
  • Förderschule Sieger: "Querdenker" Limbach-Oberfrohna
  • Oberschule Sieger: "Kreuz und quer " Freie Christlichen Schule Schirgiswalde
  • Berufsschule Sonderpreis: "Spot(t)light " BZS ETW Erzgebirgskreis, Annaberg-Buchholz
  • Gymnasium Sieger: "Cruz" evangelisches Kreuzgymnasium Dresden

Einzelbeiträge

• Sieger 6-14 Jahre: "Haustiere" Luca P. Führer, Der Elbling
  • Sieger ab 15 Jahre: "Tagebucheintrag 1 und 2 von Valerie
  • Außerdem wurde Buchpreise sowie Führungen in verschiedene Redaktionen und Druckereien verlost.

Zusammenfassend schätze ich die Veranstaltung als sehr gelungen ein, nach und vor der Preisverleihung bestand die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen und sich mit anderen Medien-Interessenten auszutauschen. In Zukunft möchten wir als Zeitung auch in weiteren Kategorien des Wettbewerbes teilnehmen und fanden an diesem Samstag viel Anregung und Wissenswertes rund um das Thema Zeitung an der Schule.