Vorschaubild zu Oskarverleihung 2017
"Mama Mia"
Oskarverleihung 2017

Reportage aus Sicht einer Putzfrau

Ich stehe auf der Bühne und werde von Scheinwerfern geblendet. Als ich meine Hand schützend über meine Augen lege, bemerke ich plötzlich das Publikum. Eine bunte Mischung aus bekannten und unbekannten Schülern und Lehrern unserer Schule.

Ist hier eine Veranstaltung?! Hilflos wechsele ich einen Blick mit meinen Putzkollegen Sara und Ester. Auch Melissa guckt ratlos in die Runde. Tatsächlich. Man erwartet eine Show von uns – und zwar zum Thema ABBA! Kevin und Niklas blicken voller Stolz, Liebe und Zärtlichkeit auf ihren Schrubber und da kommt uns die Idee: eine Parodie des Liedes „Super Trouper“! Nachdem das letzte „Super Schrubber!“ verklungen ist, verbeugen wir uns und nehmen unsere Plätze im Putzraum ein, um den Rest des Abends durch den Türspalt zu beobachten.

Oskargewinner 2017

Die Verleihung des Mini–Oskars haben wir leider verpasst, doch im Nachhinein erfahre ich, dass ihn die Fünftklässlerin Louisa Dose gewonnen hat. Sie kann Hannah Friebel einen wichtigen Hinweis geben, wer ihr Vater ist. Ja, Hannah, eine unserer Moderatoren, sucht ihren Vater, den ihre Mutter Frau Friebel ihr bisher verschwiegen hat. (Erinnert euch das auch an den Film Mamma Mia?) Unterbrochen von sehr unterhaltenden Lifeacts, bei denen ABBA Songs eine große Rolle spielen, werden auch nach und nach die restlichen Oskar verliehen: unser Volleyballteam WK3, die achtbeste Mannschaft Deutschlands, war sogar bei Bundesausscheid in Berlin dabei. Das muss auf jeden Fall mit dem Team-Oskar belohnt werden. Sophia Raigrotzky aus der zwölften Klasse erhält anschließend den Schüler–des–Jahres–Oskar. Nach weiteren Lifeacts bekommt unsere Sekretärin Frau Schulze den Ehren–Oskar verliehen.

Ich werde immer aufgeregter, denn alle Preisträger können Hannah entscheidende Hinweise zu ihrem Vater geben. Doch abermals stelle ich mir die Frage: Wer ist es?! Im folgenden LIG–Film sehen wir, wohin die Fährte führt: zur Band ABA. Alle drei männlichen Mitglieder kommen als Kandidaten für Hannahs Vater in Frage

Letztendlich muss Frau Friebel ihrer Tochter jedoch gestehen, dass sie zwar früher zu dieser Band gehörte, aber ihr leider nicht erzählen kann, wer ihr Vater ist, da sie es einfach selber nicht weiß. (Klingelt’s? Wie bei Mamma Mia!) Doch trotzdem war es ein sehr gelungener Abend und wir – die Putzkolonne – haben auf jeden Fall dazu beigetragen.