Vorschaubild zu Lesenacht - Open Air
Lesenacht - Open Air
Die Lesenacht unter dem Motto „Der Goldene Kompass“ - mehr als nur Lesen!
Lesenacht 2021

„Der Goldene Kompass“ - Lesenacht mal anders!

Luftmatratzen und Schlafsäcke auf den Hallenboden - und dann rein in eine spannende Lesenacht!

Am Freitag, dem 24. September, war es endlich soweit. So viele Fünft- und Sechstklässler wie noch nie trafen sich gut gelaunt auf dem Schulhof des O-Hauses. Nach der Eröffnung der Lesenacht durch Frau Estler-Schneider ging es dann erst einmal zum Abendbrot. Der Andrang am reichlich gefüllten Büffet war sehr groß. Von Salat über lecker Gegrilltes bis hin zu frischem Obst - zum Abendbrot war wohl für jeden etwas dabei.

Mit gefülltem Magen wurde dann - getreu dem Motto „Lesenacht OpenAir“ - auf den Stuhlreihen hinter der rot beleuchteten Turnhalle Platz genommen. 100 Kinder waren nun gespannt auf die Lesung. Frau Estler-Schneider begann mit den ersten interessanten Passagen aus dem „Goldenen Kompass“. Gespannt lauschten 200 Kinderohren der Geschichte. Der Einsteig in die Lesenacht war damit gelungen.

Schnitt: Tim Wagner

Für Abwechslung zwischendurch war natürlich auch gesorgt. Damit das Sitzfleisch zu später Stunde nicht allzu sehr strapaziert wurde, hatten die Zwölftklässler in den Pausen zwischen den einzelnen Lesungen spannende Bewegungs- und Taktikspiele organisiert. Für OpenAir-Stimmung sorgte auch das Knistern des Lagerfeuers, an dem die Kinder den beliebten Knüppelkuchen über die Flammen halten konnten. Natürlich durfte dazu auch Musik nicht fehlen - so liefen in den Pausen stets angesagte Songs, die für gute Stimmung vor der rot und grün beleuchteten Schulfassade sorgten.

Die Zeit verging wie im Flug - zwischen Lesungen und Spielen kam nie Langeweile auf, und so war es ratzfatz 0:00 Uhr. Nachdem es sich alle vor der großen Video-Leinwand gemütlich gemacht hatten, rundete der Kino-Abend die vorangegangenen Lesungen ab. Den Worten des Buches wurde nun durch den dazugehörigen Film „Der Goldene Kompass“ noch mehr Leben eingehaucht.

Müde und mit vielen tollen Erlebnissen kuschelten sich anschließend alle in ihre Schlafsäcke. Noch ein bisschen Taschenlampen-Feeling … Aber dann war die Müdigkeit doch stärker und die Augen fielen bei allen recht schnell zu.

Nach einer kurzen Nacht wurden spätestens beim gemeinsamen Macarena-Tanz auch die letzten Lesenachtschwärmer richtig munter. Die Performance zu dem beliebten Rhythmus rundete zusammen mit der Schulhof-Polonaise die coole und erlebnisreiche Lesenacht ab und machte Appetit auf das Frühstücksbüfett.

Herzlichen Dank an alle Zwölftklässler, die diesen Tag zu einem wirklich schönen Event gemacht haben. Besonderer Dank geht natürlich an Frau Estler-Schneider und alle mitwirkenden Lehrer, die in ihrer Freizeit mit viel Engagement und guter Laune einen Großteil zum Gelingen des Abends beigetragen haben.