Vorschaubild zu Internationale BiologieOlympiade 2023
Internationale BiologieOlympiade 2023
Bio-Geeks aufgepasst!

Teilnahme an der 34. IBO 2023

Hey Du! Schon mal was von einer Schnecke gehört, die sich selber den Kopf abtrennen & anschließend weiterleben kann? Nicht? Ist nicht schlimm! (https://www.scinexx.de/news/biowissen/meeresschnecke-koepft-sich-selbst/)

Wenn Du begeistert von alltäglichen Phänomenen der Biologie bist, die weit über die Lehrplanvermittlung unserer Schule hinausgehen, dann bist du hier genau richtig!

Wenn Du Interesse daran hast, an der ersten Runde teilzunehmen melde dich bitte bei Frau Müller oder mir, Herr Stagge. Wir stehen Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung! :)

Im Folgenden findest du weitere Informationen, die der Website https://www.scienceolympiaden.de/ibo entnommen wurden.

Die wichtigsten Informationen findest Du auch kompakt in den hochgeladenen Materialien. Lass dich von den Aufgaben nicht abschrecken! Sie gehen weit über den Schulstoff hinaus und erfordern, dass man die Aufgaben eigenständig mithilfe von Büchern oder des Internets löst. Ihr müsst 3 von 4 Aufgabenkomplexen in der ersten Runde lösen. Ich helfe euch gerne dabei, die richtige Literatur zur Recherche auszuwählen.

Beachtet: Es muss nicht alles richtig sein, um in die nächste Runde zu kommen! Jeder Schüler der SEK1 und SEK2 kann sich bei mir anmelden. Besonders sinnvoll erscheint eine Teilnahme ab Klasse 9.

Informationen & Ablauf:

Die Internationale BiologieOlympiade ist ein jährlich stattfindender, globaler Wettbewerb, in dem sich Schülerinnen und Schüler leistungsorientiert mit Aufgaben und Lernangeboten aus der Biologie auseinandersetzen.

Das Auswahlverfahren

Wer kann mitmachen?

Du, wenn Du dich gerne mit Biologie beschäftigst, am 1. Juli im Jahr des Internationalen Wettbewerbs noch keine 20 Jahre alt bist und eine weiterführende Schule besuchst.

Wie machst Du mit?

Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden (weitere Infos siehe Broschüre):

1. Runde: Hier löst Du zunächst Aufgaben in Heimarbeit bis zum September 2021 (die gibt es hier oder bei deinem Fachlehrer).

2. Runde: In dieser Runde schreibst Du eine Klausur in deiner Schule Ende November 2021.

3. Runde: Die 45 besten Schülerinnen und Schüler der 2. Runde werden zu einem Auswahlseminar mit Vorträgen, Übungen und Klausuren nach Kiel eingeladen (Februar 2022).

4. Runde: Die 10-12 besten Schülerinnen und Schüler der 3. Runde qualifizieren sich für ein Auswahlseminar mit Vorträgen, Übungen und Klausuren, bei dem das deutsche Nationalteam ermittelt wird (Mai 2022).

Der Internationale Wettbewerb findet im Juli 2022 in Armenien statt.

Was kannst Du erreichen?

Urkunden, Büchergutscheine, Praktika in Forschung und Industrie, Aufenthalte an Universitäten im Ausland, systematische Weiterbildung in Form von regionalen Seminaren uvm. Das Nationalteam wird für die Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Für junge Talente:

Wenn Du am 1. Januar im Jahr der 3. Runde des Auswahlverfahrens noch keine 17 Jahre alt bist, dient Dir der Auswahlwettbewerb parallel zur Qualifikation für die Europäische ScienceOlympiade. Diese findet dann im Mai des Jahres statt.

UPDATE:

Meldet euch bei Interesse via Email bei Faru Müller oder mir und meldet euch anschließend über die Internetseite http://www.scienceolympiaden.de/ an. Gebt meinen PortalNutzercode MAMIMOWE08 ein, um mich als betreuende Lehrkraft anzugeben.

Broschüre IBO 2020.pdf
4.80 MiB