Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Der Vorlesesieger für 2020/21 steht fest.

Die besten Klassenvorleserinnen und -vorleser der sechsten Klassen kamen am 17. November in der Ehrenberg-Aula zusammen, um in spannendem Lesewettstreit den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu erlesen.

Alle waren bestens gerüstet: Die von den Kandidaten ausgewählten und vorbereiteten Romanauszüge waren gut gewählt und wurden trefflich vorgelesen. So konnten die Zuhörer mit der „Krokodilbande in geheimer Mission“ ein kleines Krokodilbaby kennenlernen, das vor Tierschmugglern gerettet wurde. Sie erfuhren vom magischen Baumhaus und erlebten mit Aron aus „Das Mauerschweinchen“ Ost-Berlin zu DDR-Zeiten.

Im zweiten Durchgang musste ein unbekannter, vorher nicht geübter Text vorgetragen werden. Auch bei diesem erhöhten Schwierigkeitsgrad bewiesen die VorleserInnen ihr Können.

Zwei Schülerinnen und ein Schüler konnten nach Stunden höchster Konzentration als Preisträger ermittelt werden.

Ein Tusch für Amelie Knoll aus der 6/4. Sie belegte den 3. Platz. 👏🏻

Ein weiterer Tusch gilt Lana Steiner, 6/3. Sie kam auf Platz 2. 👏🏻👏🏻

Den ersten Platz erlas Richard Partzsch aus der 6/5. 👏🏻 👏🏻 👏🏻

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Richard Partzsch wird unser Gymnasium auf der Kreisebene vertreten.