Logo Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium

Vorschaubild zu Eine einzigartige Tradition ...
Eine einzigartige Tradition ...
... der Weihnachtsmarkt des Gymnasiums
Weihnachtsmarkt 2018

Nach einer Woche in der man stündlich versucht, den Lehrer zum Filmegucken, zu Spielestunden oder zu Frühstücksrunden zu überreden, steht traditionell der jährliche Weihnachtstag an. Für die Kleinen ist dieser besonders entspannt, da sie nur als Besucher auftauchen und keine eigenen Angebote erarbeiten müssen. Die älteren Schüler präsentieren ihre Ideen zu den Themen Basteln, Sport, Spiel und Essen. Wie alle Traditionen wird auch der Weihnachtsmarkt in seiner Existenz überdacht. Soll man sich mal was Neues einfallen lassen oder die alten Gewohnheiten beibehalten? Zu dieser Frage schickte das Chamäleonteam seine besten Männer auf Interview-Tour: Alex und Tom.

Frau Stoppe, seit diesem Schuljahr Lehrerin für Kunst und Französisch an unserer Schule, ist begeistert von diesem Ritual. An keiner anderen Schule habe sie so etwas erlebt. Alle haben Spaß und sind entspannt, denn die Ferien und das Weihnachtsfest im Kreise der Familie stehen bevor. Bedauerlich sei allerdings, dass das Lehrerkollegium keine eigene Weihnachtsfeier veranstalte. Es fand heute lediglich ein kleines geheimes Treffen im Speiseraum statt, bei dem Geburtstage nachgefeiert und Kollegen verabschiedet werden. Im Februar hat unsere Schule einen großen Verlust zu ertragen, da Frau Heber uns leider verlässt. Dies trifft alle sehr.

Foto: Foto AG
Foto: Foto AG

Gehen wir die Altersleiter etwas weiter runter, so trafen unsere Interviewer die 12.-Klässlerin Manja. Für sie ist es offiziell der letzte Weihnachtsmarkt an unserer Schule, jedoch überlegt sie, der alten Zeiten Willen, nächstes Jahr wiederzukommen. Vorteile seien vor allem, dass man keine Schule habe, früh Schluss sei, lecker Essen und Trinken bekomme und eine schöne Atmosphäre herrsche. Der Großteil der Schüler stimmt ihr zu.

Für die Kleinsten sprach Maximilian aus der Klasse 5/2. Wie auch Frau Stoppe erlebt er heute seinen ersten Weihnachtsmarkt und ist begeistert. Kritik hatte er keine, er fand alles schön. Besonders hob er die Spieleangebote hervor, die ihm sehr viel Spaß machten. Allgemein fühle er sich an unserer Schule sehr wohl, vor allem weil die Hofpause 10 Minuten länger sei als an seiner Grundschule. Ja, frische Luft ist wichtig. Maximilian ist sich ziemlich sicher, dieses Jahr viele Geschenke auspacken zu können. Er glaubt, einen großen Sack zu bekommen, da er ein artiges Kind gewesen sei.

Nach diesen Umfragen ist klar: der Weihnachtsmarkt muss bleiben! Es ist eben nicht alles Alte schlecht – wie auch der Weihnachtsmann. Damit wünscht euch das Chamäleonteam eine schöne Weihnachtszeit, viele Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



P.S.: Erst am 7. Januar geht‘s wieder los, also ist genug Zeit, den Rausch von der Silvesternacht auszuschlafen ;)

von: Larissa Landgraf