Vorschaubild zu Schuljahr 2015/2016

Juni 2016

• Unterstützung des Selbststärkungskurses der Klasse 7/3
  • finanzielle Abwicklung des ABI-Balls und von Klassenfahrten
  • Stiftung des Ehrenberg-Preises (200,00 EUR) für den besten Abiturienten mit besonderen naturwissenschaftlichen Leistungen (Überreichung anlässlich der Abitur-Zeugnisübergabe)
  • Unterstützung der Oskar-Verleihung (Preise und Blumen) -> Vielen Dank für die Einladung zur Veranstaltung!
  • Unterstützung der Projektwoche
  • Übernahme der Kosten für den Druck der Schülerkalender für die neuen Fünftklässler (sowie Verfassung und Beilage eines Begrüßungsschreibens zur Gewinnung neuer Mitglieder)

Mai 2016

• Unterstützung des Filmes "Lehrer in Gefahr"
  • "Abwicklung" der Spenden für die Oskar-Verleihung
  • Bezahlung der neuen Beamer-Halterung

April 2016

• finanzielle Abwicklung der Schülerzeitung
  • 18.04.2016 Vorstandssitzung (Mitgliederwesen, Überprüfung des Abrufs der beantragten Fördermittel, ...)

März 2016

• Unterstützung von "Kleinkunst ganz groß" (Büchergutscheine, Pokale, Blumen)
  • 17.03.2016: Kleinkunst ganz groß -> Beteiligung in der Jury (Vielen Dank für die Einladung!)

Februar 2016

• Unterstützung des Sportprojektes von Frau Giebler
  • Unterstützung des Schulchores (nachträgliche Bezahlung der Blumen für das Weihnachtskonzert)
  • Unterstützung des Bionik-Projektes von Frau Bachmann (Honorarzahlung für den Bionikvortrag von Frau Balzer im Gymnasium)
  • 27.02.2016: Präsentation des Fördervereins anlässlich des Tages der offenen Tür am Gymnasium (Frau Stolpe, Frau Schmidt)

Januar 2016

• Unterstützung der Chemie-AG (Bezahlung der neuen Laborkittel)
  • 25.01.2016 Vorstandssitzung (Termine -> z.Bsp. Präsentation anl. des Tages der offenen Tür, Aufnahme neuer Mitglieder, Ausschluss von Mitgliedern, ...)

November 2015

• finanzielle Unterstützung für "Französisches Theater"
  • 11.11.2015 Anlässlich der Dienstberatung der Lehrer prämiert der Vereinsvorsitzende des Fördervereins Herr Kademann die besten Leistungen während des Ehrenberglaufes. Die Klasse mit den meisten Runden (5/2) erhält einen Bowling-Gutschein. Giselle Bonekat und Hannes Petzold hatten als Einzelläufer die meisten Runden gedreht und werden mit Sportscheck-Gutscheinen ausgezeichnet. Außerdem überreicht er den sportlichsten Klassen des Schulsporttages Geldprämien für die Klassenkasse.
  • finanzielle Abwicklung des Projektes "Gewaltfreie Schule - Toleranz und Miteinander", durchgeführt von Frau Dreßel und zu einem großen Teil gefördert durch das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., Aktionsfonds Nordsachsen
  • finanzielle Unterstützung der Mathematikolympiade (Verpflegung der Teilnehmer)
  • Übernahme eines Teiles der Kosten des Chorlagers
  • 30.11.2015 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Herr Kademann stellt sich nicht wieder zur Wahl, da er beruflich sehr eingespannt ist. Als neue Vorstandsvorsitzende wird Frau Ines Stolpe gewählt.

Oktober 2015

• Auswertung Ehrenberglauf
  • 05.10.2015 Vorstandssitzung (Vorbesprechung für Mitgliederversammlung am 30.11.2015, erste Auswertung des Ehrenberglaufes, Finanzplan, Aufnahme neuer Mitglieder, ...)
  • Vorstellung des Vereins beim Treffen ehemaliger Ehrenberg-Schüler

September 2015

• Erstellung des Elternbriefes für den 5.Ehrenberglauf
  • 22.09.-24.09.2015 im Anschluss an die Schulsporttage findet der 5. Ehrenberglauf statt
  • Vielen Dank an die Lehrer, welche ihre Schüler motivierten sowie bei der Vorbereitung und Durchführung halfen! Danke an die Schüler, welche im Eisenbahnerstadion Runden drehten! Danke an die Eltern, welche ihren Kindern die Teilnahme am Ehrenberglauf gestatteten! Die ersten Spenden wurden schon geleistet. Wir sind gespannt, welcher Betrag in diesem Jahr zusammenkommt. Eine Auswertung des Laufes und die Prämierung der/des Schülerin/Schülers und der Klasse mit den meisten Runden werden baldmöglichst vorgenommen!
  • 26.09.2015 Präsentation des Vereins bei Samstags am Gymi
  • 30.09.2015 Vorstellung des Vereins während der Elternvertreterversammlung

August 2015

• in den Schülerkalendern der Fünftklässler macht der Förderverein mit einem Elternbrief auf sich aufmerksam
  • 31.08.2015 Vorstandssitzung (Termine, Aufnahme neuer Mitglieder, Vorbereitung des 5.Ehrenberglaufes, Förderanträge, ...)

Juli 2015

• 01.07.2015 Oskarverleihung (Vielen Dank an Frau Trodler-Wilke für die gespendeten Blumensträuße!)
  • finanzielle Unterstützung der Schulprojektwoche